Black Friday Marketing rund ums Jahr – so kann's aussehen

LINK Mobility - Frau erhält Black Friday Deal als mobile Nachricht
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LINK Mobility2022-06-28

Das Wichtigste in Kürze

  • Black Friday ist der umsatzstärkste Freitag im Jahr mit einem Umsatzplus von 64 %; die Rabattaktion wurde auf eine ganze Woche, die Black Week, ausgedehnt.

  • Unternehmen nutzen das ganze Jahr über suchmaschinenoptimierte Inhalte und Omnichannel-Kommunikation, um Kunden auf den Black Friday aufmerksam zu machen.

  • Große Unternehmen wie Media Markt, About You, Bunte und Coolblue setzen auf frühzeitige Werbung, App-exklusive Angebote und informative Webinhalte, um Kunden anzulocken und den Umsatz zu steigern.

Lesezeit: 7 Minuten


Der Black Friday ist der umsatzreichste Freitag im Jahr mit einem Umsatzplus von 64 %. Dank dem Erfolg wurde die Rabattaktion auf eine ganze Woche, die Black Week, ausgeweitet. Rechtzeitiges Marketing kann Unternehmen einen großen Vorteil bringen. Wir beleuchten einige Best Practices.

Damit es am Black Friday auch für Sie gut aussieht, sollten Sie sich rechtzeitig Gedanken machen, wie und wann Sie Ihre Kunden ansprechen und auf das größte Konsum-Event des Jahres vorbereiten wollen. Viele große E-Commerce-Unternehmen stimmen ihre Kunden schon frühzeitig auf die Black Week ein.

Aber zuerst: Was steckt eigentlich hinter der Black Week – mit dem Black Friday und dem Cyber Monday?

Was ist die Black Week?

Die Black Week startet am Montag vor dem Black Friday und endet mit dem Cyber Monday. In dieser Woche bieten viele stationäre Geschäfte und zunehmend auch Onlinehändler die besten Rabatte des Jahres an. Zusätzlich läutet die Woche rund um Thanksgiving in Amerika das Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel ein. Die Black Week ist quasi eine Verlängerung des Black Fridays. Im reinen Onlinehandel heißt die Black Week auch Cyber Week.

Wann ist Black Friday 2024?

Der Black Friday ist das zentrale Event der Black Week und traditionell eine Rabattaktion des Einzelhandels. Er findet dieses Jahr am 29. November statt. Immer am 4. Freitag im November zelebrieren viele Unternehmen den „schwarzen Freitag“. Ihren Ursprung hat die große Rabattaktion in Amerika. Besonders in den letzten Jahren ist der Trend aber international – 2006 brachte z. B. Apple den Black Friday nach Deutschland – übergeschwappt. Heute ist der Black Friday ein fester Termin im Kalender der Konsumenten und Marketer im B2C-Bereich.

Woher kommt der Cyber Monday?

Auch der Cyber Monday kommt aus den USA und beendet die Black Week bzw. Cyber Week. Er ist das letzte große Shopping-Event des Jahres. Während traditionell stationäre Geschäfte eher den Black Friday bewarben, war der Cyber Monday der primäre Tag des Onlinehandels. Laut Business Insider konnten beispielsweise Kunden beim Cyber Monday 2020 durchschnittlich 29 % sparen beim Onlineshopping. Mittlerweile bewerben jedoch E-Commerce und auch Retail zunehmend beide Aktionstage für sich. Einzelhändler bieten dazu oft zusätzlich noch am Wochenende zwischen Black Friday und Cyber Monday exklusive Deals nur auf Ihren Webseiten an.

Vorausschauendes Black Friday Marketing – Best Practices großer Unternehmen

Für viele Global Player beginnt das Black Friday Marketing für das kommende Jahr direkt nach der Black Week. Um potenzielle Kunden anzusprechen, die das ganze Jahr immer wieder mal nach dem Datum und Angeboten zum Black Friday suchen.

Dafür werden ganzjährig suchmaschinenoptimierte Inhalte zum Thema Black Friday auf den Webseiten – und auch lange vorab in der Kommunikation mit Bestandskunden und Neukunden – publiziert. Manche fügen sogar einen Countdown auf ihrer Webseite ein.

Tipp: Um Kunden reichweitenstark und individuell mit Nachrichten und Updates zu Black Friday Angeboten zu erreichen, nutzen viele Unternehmen Kommunikationsplattformen, die den Kontakt über mehrere Kanäle und mit vielen Personen – dank Automatisierungsmöglichkeiten – stark vereinfachen. Lesen Sie mehr dazu in unseren Leitfaden zum erfolgreichen Omnichannel Messaging.

Schauen wir uns die Inhalte zum Black Friday einiger erfolgreicher Unternehmen an.

Media Markt

LINK Mobility - Black Friday Promotion Beispiel von Media Markt vom 22.06.2022

Mediamarkt.de – einer der größten Händler für Technik im deutschsprachigen Raum – gibt in der Black Week satte Rabatte, beispielsweise auf Technik und Elektronik. Die Kommunikation rund um den Black Friday und Cyber Monday ist auf der Webseite das ganze Jahr über präsent. So werden Kunden, die Angebote und Informationen zum Black Friday suchen, vorab auf Media Markt aufmerksam.

LINK Mobility - Black Friday Promotion Beispiel von Media Markt vom 22.06.2022

Media Markt weist Kunden, die nach Black Friday Angeboten suchen, auf der Website auch ganzjährig auf aktuelle Angebote hin. Ein guter Weg, um vorab schon einige Verkäufe über die Black Friday Kommunikation zu generieren. Zusätzlich werden vorab viele Fragen um den Black Friday bei Media Markt beantwortet.

In der Kommunikation ruft Media Markt 2020 sogar den ganzen November zum „Black November“ aus und bewirbt frühzeitig die kommenden Angebote. So kann das Unternehmen noch länger von der gesteigerten Kauflust rund um den Black Friday profitieren. Dabei können z. B. interaktive Angebote, wie digitale Rubbel-Gutscheine via Chat und andere mobile Aktionen, die Wartezeit unterhaltsam verkürzen und ein Unternehmen immer wieder ins Gedächtnis rufen bei seinen Kunden.

LINK Mobility - Black Friday Promotion Beispiel von Media Markt vom 22.06.2022

ABOUT YOU

LINK Mobility - Black Friday Promotion Beispiel von About You vom 22.06.2022

Aboutyou.de arbeitet das ganze Jahr mit SEO-optimierten Inhalten auf gute Platzierungen in den Ergebnissen von Suchmaschinen hin. So werden die Angebote zum Black Friday noch besser gefunden, wenn der große Tag gekommen ist.

LINK Mobility - Black Friday Promotion Beispiel von About You vom 22.06.2022

Auch hebt das Unternehmen auf der Webseite die Vorteile des Online-Shoppings am Black Friday hervor: Keine Ellenbogen, keine Wartezeiten und verlängertes Rückgaberecht.

Diese Hinweise sind auch gute Benefits für Ihre Online-Kunden, mit denen Sie ihnen den Einkauf am Black Friday bereits vorab schmackhaft machen können. Sie können diese in Ihre Black Friday Kommunikation – z. B. als Vorteile gegenüber dem stationären Handel – einfließen lassen.

ABOUT YOU veranstaltete 2021 sogar – exklusiv in der App – einen Pre Black Friday Sale. Mit solchen kreativen Ideen kann die Sogwirkung des Black Fridays für einen längeren Zeitraum genutzt werden, um Kunden entsprechende Angebote zu machen. Zusätzlich wird der Download der App angekurbelt.

LINK Mobility - Black Friday Promotion Beispiel von About You vom 22.06.2022

Bunte

LINK Mobility - Black Friday Promotion Beispiel von Bunte vom 22.06.2022

Bunte.de verspricht bei einer Newsletter-Anmeldung exklusiv 30 Minuten früheren Zugang zu den Aktionsangeboten ihrer Partner. Bei limitierten Angeboten ist das eine spannende Strategie, um neue Newsletter-Abonnenten schon lange vor dem Black Friday zu gewinnen. Ähnlich handhabt es auch der größte Onlinehändler Amazon beim Prime Day. Prime Kunden haben bereits früher Zugang zu den limitierten Angebotsprodukten. Diese Verknappung animiert dazu, sich für den Service – oder im Fall von Bunte.de, für den Newsletter – anzumelden.

Ein interessantes Element ist auch der Countdown zum Black Friday.

LINK Mobility - Black Friday Promotion Beispiel von Bunte vom 22.06.2022

Auch klärt Bunte.de ganzjährig über die Konditionen der Angebote und den Ablauf des Black Fridays auf der Webseite auf. So bleiben beim Sale keine Fragen offen und die Kunden können nach Herzenslust shoppen.

Coolblue

LINK Mobility - Black Friday Promotion Beispiel von Coolblue vom 22.06.2022

Coolblue.de ist ebenfalls ein großer Onlineshop im Technik-Segment. Deshalb ist auch der Cyber Monday als primäre Onlinehandels-Aktion ein wichtiges Thema in der Kommunikation. Coolblue ruft dazu auf, „die Seite im Blick zu behalten“ für Updates. So werden die Kunden ermutigt, die Seite immer wieder zu besuchen, um sich über die kommenden Angebote zu informieren. Für Kunden wäre es jedoch viel einfacher, regelmäßig Updates zu erhalten, als sie selbst zu holen. Hierfür ist Mobile Messaging ein großartiges Tool mit besonders hoher Kundenakzeptanz.

LINK Mobility - Black Friday Promotion Beispiel von Coolblue vom 22.06.2022

Die Kunden werden von Coolblue vorab schon dazu animiert, Produkte für den Black Friday auf ihren Wunschzettel zu speichern. Das ist auch eine gute Strategie, um Kunden eventuell schon vorher mit Angeboten zu Wunschartikeln anzusprechen und sogar vor der Black Week – über die Black Friday Kommunikation – bereits Verkäufe zu generieren. Zusätzlich werden typische Fragen zum Rabatt-Event bereits über FAQs beantwortet.

Fazit

Die richtige Black Friday Vorbereitung geht nicht erst im Oktober los – erst recht nicht bei der Konkurrenz. Auch Sie sollten deshalb Ihre Kunden rechtzeitig ansprechen. Dabei müssen es nicht millionenschwere Marketing-Kampagnen sein, um einen spürbaren Effekt zu erzielen. Mit der richtigen Marketing-Strategie und den richtigen Tools können Sie auch ohne größere Zeit- und Budget-Ressourcen eine signifikante Umsatzsteigerung für Ihr Unternehmen in der Black Week erreichen. Wir zeigen Ihnen dazu gern, wie Sie Ihre potenziellen Black Friday Kunden ganz besonders effektiv erreichen – mit Mobile Marketing.

2021 ergab eine unabhängige Studie zum Business Messaging vom ECC Köln und LINK Mobility, dass Kunden sich unternehmensseitig insbesondere über zwei Kanäle erreichen lassen: SMS und RCS. So verwendet rund die Hälfte der Befragten den Native Messenger ihres Smartphones nicht nur privat, sondern ebenfalls in der Kommunikation mit Unternehmen. 2/3 Befragten gaben dabei an, offen für die Planung eines Kaufes über multimediale Nachrichten zu sein. Die Hälfte der Probanden würde auch Produkte und Dienstleistungen direkt aus einem Chatverlauf heraus bestellen. Für mehr aussagekräftige Zahlen rund ums Mobile Messaging für Unternehmen, können Sie hier unsere Studie herunterladen.

Starten Sie mit Ihrem Black Friday Marketing

Hat Sie unser Beitrag inspiriert, Ihre eigene Kampagne ins Rollen zu bringen? Super! Fordern Sie gleich Ihren kostenlosen Testzugang zu unseren Mobile Messaging Lösungen an oder erhalten Sie mehr Infos zur optimalen Black Friday Kommunikation. Wir melden uns umgehend und besprechen gemeinsam, wie sich Ihre Black Friday Marketing Ideen via SMS und RCS (Rich Communication Services) erfolgreich umsetzen lassen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

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