Love is in your inbox …

In den USA ist der Valentinstag längst ein Milliardengeschäft und auch hierzulande ist es mit Blumen und Pralinen nicht mehr getan. Wie Sie mir einer kreativen Valentinstags-Kampagne aus der Fülle an Angeboten herausstechen verraten wir Ihnen hier.

LINK Mobility - zwei Nachrichten mit Herz zum Valentinstag: Love is in your Inbox
author
Kerstin Papst2022-01-24

Lesezeit: 5 Minuten

Valentinstag – ein Tag für Herzchen, Blümchen, Küsschen und ganz viel Liebe – aber auch für Pizza, Wein, Netflix und einsame, „glückliche“ Stunden. Nicht nur Pärchen und Verliebte zelebrieren den 14. Februar. Auch für Singles und Romantik-Muffel gibt es Grund zu feiern, denn Unternehmen locken mit vielen attraktiven Angeboten. In den USA ist der Valentinstag längst ein Milliardengeschäft und auch in Deutschland und Österreich sprechen die Zahlen für sich. So gibt der Deutsche im Schnitt etwa € 50 zum Valentinstag aus. In Österreich war man im letzten Jahr mit € 72 sogar noch spendabler. Grund genug, um als Unternehmer im Valentinstags-Geschäft mitzumischen. Wie Ihre Valentinstags-Kampagne garantiert ein Erfolg wird, verraten wir Ihnen hier.

Valentinstags-Kampagne – How to? Ein paar inspirierende Beispiele

Das Milchglas und der Schokoriegel, die beiden Comic Figuren von Ferrero aus der Werbung für die beliebte Kinderschokolade sind wohl den meisten Menschen ein Begriff. Natürlich lässt sich auch Ferrero keine Aktion entgehen und rollte 2015 passend zum Valentinstag den TV-Spot „She drives me crazy“ inklusive Gewinnspiel für ihre Kinderschokoriegel aus.

Youtube Media Embed

We would like to share content from Youtube with you. This however, will allow Youtube to place Cookies and track your behaviour on our site. Let us know if you want to allow Embeds from Youtube on our site.

Die Schmuckmarke Pandora entschied sich 2020 für eine Alternative zur klassischen Videokampagne mit verschiedenen Lovestories. Im Pandora-Spot erklären Pärchen, was Valentinstag für sie persönlich bedeutet. Selbstverständlich wurden die Akteure dabei geschickt mit den Armbändern, Ketten und Ringen geschmückt.

Youtube Media Embed

We would like to share content from Youtube with you. This however, will allow Youtube to place Cookies and track your behaviour on our site. Let us know if you want to allow Embeds from Youtube on our site.

Kein Schmuck-, Schokoladen- oder Rosen-Anbieter? Kein Problem! Immer mehr Brands entwickeln kreative Ideen, um im Valentinstags-Business an Aufmerksamkeit zu gewinnen. Die Möbelmarke IKEA setzte in einem Facebook-Post von 2018 beispielsweise gekonnt Liebes-Wortspiele mit den eigenen Produktnamen ein. Um nur ein paar zu nennen: „Du bist mein Ein und ALEX“, „Liebe gesucht und FYNDIG geworden“ oder „Du bist nicht meine bessere Hälfte, sondern die BESTÅ“. Zusätzlich wurden die Fans dazu eingeladen selbst erfinderisch zu werden und für weitere Einrichtungsstücke von IKEA stimmige Liebeserklärungen zu finden und diese in den Kommentaren zu teilen.

LINK Mobility - Valentinstags-Kampagne von IKEA

Im selben Jahr lieferte auch die Trainings App Runtastic von Adidas ein schönes Beispiel, wie man passenden Content zum „Day of Love“ kreiert. Unter dem Betreff „Laufen lässt dein Herz höher schlagen“ informierte Runtastic in einer E-Mail-Marketing-Kampagne über die Bedeutung der Herzfrequenz beim Laufen, erklärte, welche Lebensmittel wir für ein gesundes Herz in den Speiseplan integriert werden sollten, und preiste ganz nebenbei gekonnt noch die eigenen Produkte an.

LINK Mobility - Mobile Runtastic Kampange zum Valentinstag

Schon einmal etwas von einer Anti-Valentinstags-Kampagne gehört? Allein in Deutschland leben rund 22,69 Millionen Singles. Fügt man dieser Zielgruppe alle Personen hinzu, die trotz Beziehung nichts für den Valentinstag übrig haben, scheint eine Anti-Valentinstags-Kampagne sogar eine richtig gute Idee zu sein. Lidl hat es 2018 mit nachstehendem Facebook-Posting vorgemacht:

LINK Mobility - Valentintstags-Kampagne von Lidl

Damit hat Lidl mit Sicherheit nicht nur für einige Lacher gesorgt, sondern zeitgleich gekonnt Werbung für die eigenen Produkte gemacht.

Einen weiteren Joke erlaubte sich Hotels.com im Jahr 2021. Mit ihrer Anti-Valentinstags-Kampagne „Put your Ex where they belong on V-Day“ lud die Hotelbuchungs-Plattform Nutzer dazu ein, sich auf ihrer Website „V-Day Dumpster Stay“ darüber auszulassen, warum der Ex-Partner einen Urlaub in den Abfallcontainer verdient hätte. Die Aktion wurde an ein Gewinnspiel geknüpft, das einen Gutschein über USD 300 für Hotels.com beinhaltete.

LINK Mobility - Valentintstags-Kampagne von hotels.com

Mobiles Marketing – der Kickstart für Ihre Valentinstags-Kampagne?

Auch wenn das beliebteste Geschenk am Valentinstag der Blumenstrauß bleibt, stehen andere materielle Geschenke wie Schmuck, Kosmetik, Parfüm, Schokolade, Elektronik etc. diesem nicht mehr viel nach. Besonders interessant ist, dass der Anteil an mobilen Transaktionen bei den Valentins-Einkäufen dabei stetig steigt. So sind die Verkäufe via Smartphone von 2020 auf 2021 allein um 18 % gestiegen und machen mit 56 % bereits über die Hälfte aller Valentinstag-Einkäufe aus. Wenn Sie bis dato also noch keinen Onlineshop haben und Ihre (potentiellen) Kunden bisher nicht über Mobiles Marketing ansprechen, wird es spätestens jetzt allerhöchste Eisenbahn! Und dabei spielt es, wie Sie sehen, keine Rolle, ob Sie Ihren Kunden nun Blumen und Schmuck, Möbel, Pizza oder die nächste Urlaubsreise zum Valentinstag verkaufen möchten. Senden Sie „love to someones inbox“ und kurbeln Sie mit personalisierten Rabattcodes, Gutscheinen und Erinnerungen an zurückgelassene Warenkörbe per mobiler Nachricht Ihren Vertrieb an.

LINK Mobility - Valentinstag - Love is in your Inbox!

3 Gründe, warum Mobile Messaging Ihre Valentinstags-Kampagne garantiert zum Erfolg führt

  1. SMS-Gutscheine werden 10-mal häufiger eingelöst als irgendeine andere Art von Gutscheinen.

  2. SMS verzeichnet eine 209 % höhere Antwortrate als E-Mail und Telefon.

  3. SMS-Botschaften sind das einzige Marketingtool mit einer Reichweite von 100 %, einer Öffnungsrate von 98 % und einer unschlagbaren CTR von 35 %.

Unser Hot-Tipp:

Weisen Sie Ihre Kunden mit personalisierten Push-Benachrichtigungen proaktiv auf bevorstehende Angebote hin und belohnen Sie Ihre Kunden mit weiteren Discounts. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 32 % kommen Kunden, die einmal bei Ihnen gekauft haben, nämlich wieder. Pssst, diese Wahrscheinlichkeit steigt bei Kunden, die bereits das 2. Mal konvertiert haben, sogar auf 54 % an! Geben Sie Ihren Kunden also am besten gleich einen Anlass dazu, denn wie Sie wissen – nach Valentinstag ist schließlich vor Ostern.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Jetzt loslegen

Planen Sie noch heute Ihre erfolgreiche Valentinstags-Kampagne und steigern Sie mit Mobile Messaging Ihre Performance auch für künftige Aktionen. Kontaktieren Sie uns gleich – wir unterstützen Sie gerne dabei.