Welcher Messenger für welchen Markt? Eine Übersicht über die beliebtesten Messenger weltweit

Messenger, WeChat und und und ... Messenger gibt es viele. Doch welcher von ihnen ist der populärste weltweit? Und gibt es diesen einen überhaupt?

LINK Mobility - Silhouette mit Weltkugel weltweite Kommunikation über Messenger
author
Josef Grabner2022-03-10

Lesezeit: 5 Minuten

WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram, Signal, WeChat, Line und viele mehr. Die Liste der mobilen Messenger ist jetzt schon sehr lang und wächst stetig weiter. Doch welcher ist der am meisten präferierte Messenger auf der Welt und gibt es diesen einen überhaupt? Wir haben uns den Markt genauer angesehen.

Die populärsten Messenger weltweit

Laut einer Studie von Statista im Oktober 2021 ist WhatsApp mit 2 Milliarden aktiven monatlichen Nutzern die Nummer 1 der meist genutzten mobilen Messaging Apps. Gefolgt von Facebook Messenger (1.3 Mrd.), WeChat (1.251 Mrd.) und QQ (591 Mio). Doch so wie Produkte in verschiedenen Ländern unterschiedlich angenommen werden, variiert auch die Verfügbarkeit und Präferenz von mobilen Messengern von Land zu Land. Ist die Frage nach dem beliebtesten Messenger also stark davon abhängig, wo man lebt?

Mehr als zwei Drittel der Weltbevölkerung (67,1 %) nutzen heute ein Mobiltelefon. Das sind 95 Millionen neue Mobilfunknutzer seit dem Global Overview Report im letzten Jahr (2021). Und die Tendenz ist mit der zunehmenden digitalen Adaptierung steigend. Dies belegen auch die globalen Nutzerzahlen von Internet mit 62,5 % und Social Media mit 58,4 %. Ersteres verzeichnet einen Zuwachs von + 192 Millionen und Zweiteres von + 424 Millionen neuen Nutzern gegenüber dem Vorjahr. So weit zu den Basics, dann sehen wir uns jetzt die Zusammenhänge und konkreten Auswirkungen aufs Messaging Business an.

Natürlich stellt man sich die Frage, wozu die 67,1 % der Weltbevölkerung ihr Smartphone denn nun eigentlich nutzen? Auch hierfür liefert der Report, dank Daten von App Annie, Antworten.

Durchschnittlich 4 Stunden und 48 Minuten pro Tag verbringt ein typischer Mobilfunknutzer heute mit seinem Handy. Unglaubliche 92,5 % der Zeit gehen dabei auf das Konto mobiler Apps und nur etwa 7,5 % auf die Nutzung von Internetbrowsern.

LINK Mobility - Übersicht der verbrachten Zeit in mobilen Apps

Damit jedoch nicht genug. All diese Zeit fließt in wertvollen Umsatz. Im Jahr 2021 haben die Smartphone-Nutzer weltweit insgesamt 170 Milliarden US-Dollar für mobile Apps und In-App-Käufe ausgegeben. Was einem Durchschnitt von mehr als 27 US-Dollar pro Gerät entspricht. Insbesondere für den eCommerce im B2C sind das hervorragende Neuigkeiten. Denn 60,1 % der Konsumgüter-Einkäufe sind auf Transaktionen mit dem Mobiltelefon zurückzuführen.

LINK Mobility – Überblick über den Markt Mobiler Apps von App Annie

LINK Mobility - Übersicht der Kanäle für eCommerce

Die nächste Frage, die uns nun unter den Nägeln brennt: Welche Apps werden innerhalb der Nutzungszeit von über 4 Stunden täglich denn nun konkret am ehesten verwendet? Laut Daten von App Annie ist Tik Tok die meist heruntergeladene App weltweit. Danach folgen Instagram, Facebook, WhatsApp, Telegram, Snapchat und Facebook Messenger. Man beachte 4 der Top 7 davon sind Messenger Apps. Bei den monatlichen aktiven Nutzern stehen WhatsApp und Facebook Messenger global sogar auf Platz 2 und 3.

LINK Mobility - Ranking der Top Apps 2021

Schaut man sich die Downloads und aktiven Nutzer in einzelnen Märkten an, sieht man hier jedoch klare Unterschiede. Während in Europa (Deutschland, Spanien, Italien, Frankreich, Türkei) überwiegend WhatsApp verwendet wird, ist in den USA, Kanada und Australien der Facebook Messenger die gängigere App. Auch in Großbritannien, Indien und Indonesien sowie in den eher südlicheren Ländern wie Mexiko, Brasilien, Argentinien, Chile, Kolumbien, Peru wird bevorzugt WhatsApp genutzt. In den asiatischen Ländern hingegen haben zwei weitere Anbieter die Nase vorn. In China ist WeChat ganz klar die beliebteste Messenger App, wohingegen in Japan, Taiwan und Thailand eher LINE Verwendung findet.

Für noch mehr Insights, gerade hinsichtlich verschiedener Branchen wie Gaming, Finanzen, Gesundheit oder Retail empfiehlt es sich den Report von App Annie genauer anzusehen. Hier geht’s zum Report.

Was sonst noch interessant ist

Darüber hinaus gab es im Global Overview Report ein paar spannende Fakten zur Internet- und Social Media Nutzung. Nachfolgend daher ein Einblick in die weltweite Nutzung des Internets auf Mobiltelefonen. Diese Einblicke sind auf jeden Fall interessant, wenn man sich als Marketer die Frage stellt, wo man Kampagnen im Internet am besten mobil ausspielt oder es doch eher sein lassen sollte.

LINK Mobility - so viel Zeit wird per Smartphone im Internet verbracht

Noch viel spannender für alle Unternehmer im Telekommunikationsbereich ist wohl die Liste der Top Apps und Websites, die genutzt bzw. besucht werden. Man bemerke ganz oben an der Spitze sind Chats und Messaging Apps.

LINK Mobility - diese Websites und Apps werden verwendet

Zu guter Letzt noch einen Überblick über die Zeit, die auf Social Media Apps verbracht wird. Auch hier sind Messenger Apps wie WhatsApp und LINE ganz vorne mit dabei.

LINK Mobility - so viel Zeit wird in Social Media Apps verbracht

Fazit

Wie so oft kann die Frage nach dem bevorzugten Messenger mit dem Satz „Es kommt darauf an“ beantwortet werden. Im Messenger Universum ist sie stark vom Zielmarkt abhängig. Zweifelslos spielt auch die jeweilige Zielgruppe (Generation) eine Rolle, die bei der Planung nicht außer Acht gelassen werden darf. In dieser Hinsicht wird sich mit künftigen Generationen vermutlich auch noch einiges tun. Eins ist jedoch sicher, die Welt wird immer digitaler und spielt sich zunehmend auf unseren Smartphones ab – always online!

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Wir unterstützen Sie gerne

Sie fragen sich, welcher Messenger nun für Ihr Business am besten geeignet ist? Dann ist das Team rund um LINK Mobility der Ansprechpartner um eine Antwort zu erhalten. Wir beraten Sie gerne individuell und unverbindlich – persönlich oder per Mail: