Darum ist WhatsApp so wichtig im eCommerce

WhatsApp ein mächtiges Werkzeug – auch im Bereich eCommerce. In diesem Beitrag zeigen wir Möglichkeiten, WhatsApp gewinnbringend einzusetzen.

LINK Mobility - junge Frau zeigt am Smartphone Onlineshopping über WhatsApp
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LINK Mobility2022-10-19

Lesezeit: 3 Minuten

WhatsApp ist mit über 2 Milliarden Nutzern eine der beliebtesten Messaging Apps der Welt. Auch für eCommerce-Unternehmen ist WhatsApp ein mächtiges Werkzeug. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen Möglichkeiten, wie Sie WhatsApp im eCommerce gewinnbringend einsetzen können. Dies sind nur einige davon:

  • Mit WhatsApp können Sie Werbebotschaften, Produktaktualisierungen und Aktualisierungen des Bestellstatus an Ihre Kunden senden.

  • WhatsApp hilft beim Kundensupport und eignet sich gut, um Fragen zu Produkten und Dienstleistungen zu beantworten.

  • Auch zur Präsentation Ihrer Produkte oder Dienstleistungen können Sie WhatsApp verwenden und in 1:1-Chats den Verkauf fördern.

WhatsApp Business hilft im eCommerce

Um im eCommerce das meiste aus WhatsApp herauszuholen, braucht es einen Business-Account. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

  •  WhatsApp Business ist die kostenlose Lösung für kleine Unternehmen, die Ihre Kommunikation professionalisieren möchten.

  • WhatsApp Business API bietet mehr Tools für Ihr eCommerce-Business. Zur Nutzung wird die API (= eine Programmierschnittstelle) an eine Software wie das Messaging-Portal von LINK Mobility für das Kontakt- und Messenger-Management gekoppelt.

Die genauen Unterschiede zwischen WhatsApp Business und WhatsApp Business API erklären wir in diesem Blogbeitrag.

Warum lohnt sich WhatsApp Business API?

Mit WhatsApp Business API können Sie automatisierte Nachrichten versenden, auf Kundenanfragen antworten und sogar Produkte direkt auf WhatsApp verkaufen. Das macht die Pro-Variante von WhatsApp Business zu einem leistungsfähigen Tool, um den Umsatz und die Kundenbindung zu steigern.

So lässt sich WhatsApp in Ihr eCommerce-Geschäft integrieren

Ob zum Beantworten von Kundenanfragen oder zum Aufbau einer komplexen Kommunikationsstrategie im eCommerce: WhatsApp eignet sich für beides. So nutzen eCommerce-Unternehmen WhatsApp effektiv:

  • Direkte Kommunikation: Mit einem QR-Code oder Link können Sie Ihre Nutzer von Ihrer Webseite, einem Plakat oder einer Postwurfsendung in den WhatsApp-Chat führen.

  • Automatisierte Antworten: Mit Quick- und Auto-Replies können die meisten Anfragen zum Lieferstatus oder zu Lagerständen automatisch beantwortet werden. Auch ein WhatsApp-Chatbot ist möglich – hier erfahren Sie mehr darüber.

  • Segmentierung: Mit WhatsApp Business erstellen Sie Gruppen für spezifische Kundensegmente und können diese gezielt mit besonderen Angeboten und Informationen beschicken.

  • Produktpräsentation: WhatsApp bietet einen Katalog, der Ihre Produkte übersichtlich auflistet. Mit einer 1:1-Chatfunktion lassen sich außerdem rasch produktspezifische Informationen vermitteln.

  • Bezahlungen managen: WhatsApp Payments bietet in ausgewählten Märkten eine Infrastruktur für In-App-Bezahlungen. Dafür muss WhatsApp Business mit einem frei wählbaren Zahlungsdienstleister verbunden werden. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie mehr über das neue System.

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