So wird WhatsApp zum Omnichannel

Die Omnichannel-Strategie zielt darauf ab, die Kundenerfahrung auf allen digitalen und analogen Kanälen zu vereinheitlichen. Hier erfahren Sie, wie Sie WhatsApp als Teil einer Omnichannel-Strategie nutzen können.

LINK Mobility - Grafik Omnichannel. Die Omnichannel-Strategie zielt darauf ab, die Kundenerfahrung auf allen digitalen und analogen Kanälen zu vereinheitlichen.
author
LINK Mobility2022-09-26

Lesezeit: 2 Minuten

Die Omnichannel-Strategie zielt darauf ab, die Kundenerfahrung auf allen digitalen und analogen Kanälen zu vereinheitlichen. Hier erfahren Sie, wie Sie WhatsApp als Teil einer Omnichannel-Strategie nutzen können.

Mit integrierter Kommunikation zum Omnichannel

Mehrere Kanäle, eine Stimme: Das ist das Prinzip des Omnichannels. Mit der simultanen Nutzung verschiedener Kommunikationskanäle stellen Unternehmen sicher, dass Kunden auf digitalen und analogen Wegen dieselbe Beratungsqualität erhalten. Wie ein gut geöltes Getriebe greifen sämtliche Rädchen ineinander, um eine einheitliche und integrierte Kommunikation zu erzielen.

Doch wie lässt sich diese Kommunikationsstrategie auf WhatsApp übertragen?

WhatsApp bietet diverse Möglichkeiten, die sich im Kundensupport gewinnbringend einsetzen lassen. Dazu zählen unter anderem Gruppenchats, Broadcasting-Listen, automatische Antwortoptionen und Chatbots. Die einzelne Nutzung dieser Kanäle ist jedoch wenig sinnvoll – sind mehrere Menschen im Kundensupport tätig, geht der Überblick über die Nutzung mehrerer Geräte schnell verloren.

Abhilfe versprechen Tools, die WhatsApp in ein einziges Kommunikationssystem vereinen. So ist es möglich, Anfragen von den verschiedenen Kontakt-Touchpoints zu beantworten.

XENIOO bringt WhatsApp in den Omnichannel

Ein integriertes Kommunikationssystem wie Xenioo Conversational Platform by LINK Mobility ermöglicht die Steuerung der gesamten WhatsApp-Kommunikation in nur einem Tool. Das macht den gesamten Kommunikationsprozess einfacher, effektiver und schneller, da jeder Chat und jede Interaktion in nur einer Plattform gebündelt wird.

WhatsApp ist aber nicht der einzige Messenger, der für den Aufbau einer Omnichannel-Strategie genutzt werden kann. Auch SMS und RCS (Rich Communication Services) bieten reichhaltige Features für viele Anwendungsfälle und können über das webbasierte Portal von LINK Mobility gemanagt werden.

Egal, welchen Messenger Sie verwenden: Wichtig ist, dass Sie die Kundenerfahrung über alle Kanäle hinweg einheitlich und positiv gestalten. Denn eine Omnichannel-Strategie zielt darauf ab, Ihren Kunden auf jedem Kanal das bestmögliche Erlebnis zu bieten.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Neue Ideen für Ihre Kundenkommunikation dabei?

Sie möchten eine Omnichannel-Strategie für Ihr Unternehmen etablieren und haben Fragen dazu? Gern beraten wir Sie persönlich.