Neuer LINK Mobility Geschäftsführer will mobile Business-Kommunikation im DACH-Mittelstand stärken

Published on 2023-01-17LINK Mobility - Josef Grabner wird Managing Director von LINK Mobility Austria

Hamburg / Graz, 17. Januar 2023. Anfang 2023 wurde Josef Grabner zum neuen Managing Director von LINK Mobility Austria ernannt. Zudem behält er die Leitung der Bereiche Marketing, Produktmanagement und Customer Success des börsennotierten Unternehmens im DACH-Raum. Seine Vision: Die Nutzung von SMS und Messenger-Diensten wie WhatsApp zu Triebfedern für den Erfolg von Unternehmen zu entwickeln, die in wirtschaftlich turbulenten Zeiten besonders effizienzorientiert agieren müssen. „Wer heute unternehmerisch tätig ist, muss mobile Kanäle wie SMS und WhatsApp für eine direkte Kundenansprache mitdenken. Während Konzerne diese Kommunikationswege bereits nutzen, sehen wir insbesondere für den Mittelstand enormes Potenzial“, sagt Grabner.

Mehr Kanäle für den Mittelstand

LINK Mobility, Europas führender Dienstleister für Mobile Messaging im Business-Bereich, ermöglicht Unternehmen einfache und effiziente Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern. Josef Grabner will die Interaktion via SMS, WhatsApp, RCS – dem multimedialen Nachfolger der SMS – oder Chatbots im DACH-Mittelstand weiter verbreiten – dort werden bislang hauptsächlich E-Mails zur Kontaktaufnahme mit Kunden genutzt. Grabner hat vor, den sogenannten „Omnichannel“-Ansatz auszubauen: Unternehmen sollten nicht ausschließlich auf einen Kommunikationskanal setzen, sondern je nach Anwendungsfall das gesamte Spektrum des Messaging-Portfolios und somit die Vorteile jedes einzelnen Kanals optimal nutzen.

„Mobile Nachrichten sind unglaublich effizient. Sie erreichen Menschen schnell und zuverlässig. Eine automatisierte Erinnerungs-SMS und der nächste Arzttermin wird nicht vergessen. Und über WhatsApp kommunizieren Unternehmen mit Kunden auf Augenhöhe. Es ist ein vertrauter Kanal, den die meisten Menschen tagtäglich nutzen. Wir helfen unseren Geschäftskunden, dieses Potenzial zu nutzen und unkompliziert mit ihren Kunden in Kontakt zu treten“, erklärt Grabner. Der IT-Experte hat sich in den vergangenen zwölf Jahren intensiv mit der Optimierung der Customer Experience im E-Commerce beschäftigt.

Mit SMS und Innovation in die Zukunft

Grabner tritt seine neue Position in turbulenten Zeiten an: Pandemie-Jahre, Rekordinflation und explodierende Energiepreise haben die Wirtschaft im DACH-Raum und darüber hinaus enorm unter Druck gesetzt. Für viele Unternehmen ist es daher umso wichtiger, nahe an ihren Kunden zu sein und Ressourcen optimal einzusetzen. Für Grabner ist die SMS mit ihrem Effizienzvorsprung daher der Hidden Champion unter den Kommunikationskanälen: „Die SMS hat eine Öffnungsrate von 98 Prozent und auch die Click-Through-Rate ist mit über 30 Prozent fantastisch. Diese Performance-Vorteile machen sich bei klassischen Marketing-Botschaften, bei der Zusendung von Updates und auch bei der automatisierten Aussendung von Terminerinnerungen bemerkbar.“

Damit Unternehmen ihre Kommunikation in Zukunft noch zielführender orchestrieren können, baut LINK Mobility die bestehende Messaging Plattform aktuell zu einer vollen Omnichannel-Plattform aus. Im ersten Halbjahr 2023 soll diese bereitgestellt werden. Zudem entwickelt das Team von Grabner momentan Möglichkeiten für seine Geschäftskunden, unterschiedlichste Transaktionen wie Einkäufe oder Buchungen, über Messenger incl. Zahlungsoptionen, abzuschließen. Grabner ist sicher: „Wir werden die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kunden interagieren, verändern. Unser Leben kann so viel einfacher sein, wenn Kommunikation schnell und effizient wird.“

Zur Person

Nach seiner technischen Ausbildung im Bereich IT und Software-Entwicklung schloss Grabner im Jahr 2007 ein Master-Studium im Bereich Informations-Management ab. Im Anschluss startete er seine Laufbahn als Software-Entwickler bei einem kleinen Unternehmen im Bereich mobiler Applikationen. Nach elf Jahren, in denen er sich bei einem namhaften österreichischen IT-Unternehmen von der Projektleitung bis zur Geschäftsleitung mit Verantwortung über sämtliche Bestandskunden engagiert hat, wechselte er 2020 als COO zu sms.at. Hier begleitete er die Transformation des Unternehmens bis zur heutigen LINK Mobility Austria, welche Teil des börsennotierten Unternehmens in Oslo ist.