5 WhatsApp Features, die jedes Unternehmen nutzen sollte

WhatsApp ist ein leistungsstarkes Kommunikationstool für Unternehmen jeder Größe. Hier zeigen wir Ihnen 5 Funktionen, die jedes Unternehmen nutzen sollte.

LINK Mobility - Gruppe von Menschen mit Smartphone zeigt die 5 Features von WhatsApp, die jedes Unternehmen nutzen sollte: Vertrauen, Produktkataloge, Chatbots, Labels & Gruppen, Schnellantworten
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LINK Mobility2022-09-26

Lesezeit: 3 Minuten

Wenn Sie WhatsApp in Ihrer Unternehmenskommunikation nutzen möchten, sollten Sie sich für eine der beiden Pro-Varianten des Messengers entscheiden. WhatsApp Business ist kostenlos und bietet begrenzte Funktionen, um das Marketing zu professionalisieren. WhatsApp Business API hingegen bringt mehr Funktionen, die am besten mit der Nutzung einer All-in-one-Kommunikationsplattform funktionieren. XENIOO by LINK Mobility ist eine solche Schnittstelle, über die sich die Kommunikation via WhatsApp, SMS, RCS, Chatbots und andere Messenger Apps steuern lässt.

In diesem Blogbeitrag erklären wir Ihnen die wichtigsten Unterschiede zwischen WhatsApp Business und WhatsApp Business API.

Feature #1: Vertrauen mit einem professionellen Unternehmensprofil schaffen

WhatsApp-Business-Profile enthalten wichtige Informationen wie den Namen Ihres Unternehmens, eine Beschreibung, Ihre Webseite und Kontaktinformationen. Das macht es Kunden leicht, mehr über Ihr Unternehmen zu erfahren und Vertrauen aufzubauen, um dann mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Tipp: Stellen Sie sicher, dass Ihr Auftritt auf allen Kanälen das gleiche Look & Feel hat – in diesem Blogbeitrag erfahren Sie, wie Sie WhatsApp in Ihre Omnichannel-Strategie einbauen.

Feature #2: Mit Produktkatalogen Verkäufe steigern

Mit WhatsApp Business können Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen mit Rich-Media-Nachrichten präsentieren, die Fotos, Videos und Produktbeschreibungen enthalten. Auf diese Weise können Sie sämtliche Vorteile Ihrer Produkte und Dienstleistungen anschaulich präsentieren. Fragen zu Produkten können leicht via 1:1-Chat beantwortet werden.

Tipp: Ein effektives Warenmanagement ist hier entscheidend – Ihr Angebot sollte sich auch auf WhatsApp mit Ihrem Webshop decken.

Feature #3: Automatisierte Nachrichten und Chatbots nutzen

Automatisierte Nachrichten sind ideal, um auf allgemeine Fragen oder Kundenanfragen zu antworten. So haben Sie mehr Zeit, sich auf andere Aufgaben zu konzentrieren. Für die erste Kontaktaufnahme zu Ihrem Unternehmen eignen sich Chatbots deshalb hervorragend.

Tipp: Stellen Sie Ihren Kunden per Chatbot Zusatzinformationen zur Verfügung – zum Beispiel mit übersichtlichen Links zu Themen auf Ihrer Webseite.

Feature #4: Labels und Gruppen einrichten

Mit Labels behalten Sie den Überblick über verschiedene Arten von Nachrichten und Kundeninteraktionen. So lassen sich Nachrichten kategorisieren, VIP-Kunden kennzeichnen oder sogar automatische Antworten für bestimmte Kundensegmente einrichten.

Tipp: Betrachten Sie WhatsApp als organische Erweiterung für Ihr Marketing – warum nicht einmal ein spezielles Angebot an ein bestimmtes Kundensegment über die Gruppenfunktion verschicken?

Feature #5: Schnellantworten erstellen

Mit der Schnellantwort können Sie häufig gestellte Fragen schnell mit vorformulierten Nachrichten beantworten. Das spart Zeit, da Sie nicht immer wieder die gleichen Fragen beantworten müssen.

Tipp: Ob WhatsApp oder Instagram, Sie bestimmen den Ton Ihrer Kommunikation. Stellen Sie sicher, dass er zu Ihnen und zur zugehörigen Frage passt.

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