Chatbot für die Reisebranche: Automatisierte Kundenkommunikation für Reisebüros

Die digitale Revolution macht auch vor der Reisebranche nicht Halt. Wie Sie mit smarten Tools die Anforderungen Ihrer Zielgruppe bedienen und dabei noch Ressourcen sparen, erfahren Sie in diesem Artikel.

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Josef Grabner2022-06-30

Lesezeit: 7 Minuten

Die digitale Transformation hat in den letzten Jahren auch die Reisebranche massiv verändert. Die Ansprüche moderner Reisender nach einfachen, schnellen und kostengünstigen Buchungsoptionen ohne lange Wege oder Wartezeiten machen ein Umdenken zwingend notwendig.

Durch den Einsatz von Chatbots können Reisebüros ihre Kompetenzen weiter ausbauen und die Digitalisierung gewinnbringend für sich nutzen.

Der Online-Boom hat die Position der traditionellen Reisebüros verändert. Reisende können jetzt ihre eigenen Flüge und Hotels selbstständig online buchen, Preise vergleichen, Preisprognosen abrufen, Bewertungen lesen und vieles mehr. Der Großteil aller Buchungen findet heute online statt – und davon bereits ein Viertel via Smartphone. Unsere Gesellschaft wird zunehmend technikaffiner und hat keine Scheu vor der Nutzung digitaler Dienste und Apps. Konsumenten recherchieren auf eigene Faust und möchten Reservierungen und Buchungen mit wenigen Klicks durchführen. Hier macht es als Unternehmen auf jeden Fall Sinn, seine Fühler auszustrecken, um sowohl die Nachfrage nach digitaler Verfügbarkeit zu bedienen wie auch die eigenen Ressourcen möglichst intelligent einzusetzen.

Das Nutzerverhalten in Punkto Kommunikation hat sich durch die neuen Möglichkeiten, die moderne Smartphones bieten, auch im B2C stark verändert. E-Mail und Telefon nehmen hier einen immer geringeren Stellenwert ein. An ihre Stelle treten unterschiedliche mobile Kommunikationskanäle, die unter dem Begriff „Mobile Messaging“ zusammengefasst werden. Dazu zählen klassische Kanäle wie SMS, aber auch Messenger-Apps wie WhatsApp, Telegram und Co., sowie neue Standards wie RCS (Rich Business Messaging). Aber wie lässt sich eine mobile, textbasierte Kundenkommunikation in der Reisebranche professionell abbilden? Genau hier kommt ein Chatbot für Reisebüros ins Spiel, der Unternehmen Zeit spart und Kunden einen schnellen und unkomplizierten Service bietet.

Xenioo – die No-Code-Plattform zur Erstellung Ihres Chatbots

Um sich an die wachsenden Kundenerwartungen anzupassen, müssen Unternehmen in der Reisebranche ihr Geschäftsmodell ändern, neue Einnahmequellen erschließen und die Qualität ihres Kernprodukts verbessern. Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Reisebranche, indem sie Reisende und Unternehmen bei der Vereinfachung von Reisearrangements unterstützt. Die Auswirkungen der KI sind enorm. Diese Technologie hat das Potenzial, nicht nur die Kundenkommunikation innerhalb der Reisebranche vollständig zu verändern!

Ein Reise-Chatbot bringt viele Vorteile für Ihre Kunden mit sich:

  • er spart Zeit,

  • unterstützt bei der Reiseplanung und

  • empfiehlt automatisiert Orte, deren Besuch sich lohnt.

Und das Beste: der gesamte Austausch sowie Buchung, Bezahlung und Check-in läuft dabei über den liebsten Messaging-Kanal Ihrer Kunden wie etwa WhatsApp, Facebook Messenger, Instagram oder den Website-Chat. Mit Xenioo Conversational Platform (Link zu Produktseite) können Sie als Unternehmen all diese Szenarien ganz einfach und ohne Programmieraufwand abbilden. Sie erstellen und konfigurieren Ihren Chatbot in nur wenigen Schritten. Anschließend kann er die Kommunikation über alle Kanäle, die Ihre Kunden gerne nutzen, für Sie automatisieren.

Chatbots verbessern das Buchungserlebnis Ihrer Kunden, indem sie ihnen spezifischere Tipps geben, während sie gleichzeitig Ihre Unternehmenskennzahlen verbessern und die Betriebskosten senken.

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Sieben Anwendungsfälle und Vorteile der Verwendung eines Chatbots für Ihr Reisebüro:

Wenn es um Kundenkontakt und -engagement geht, entsprechen viele Systeme allzu oft noch nicht den Bedürfnissen moderner Kunden und bieten keinen Mehrwert – weder für Verbraucher noch für Unternehmen. Durch die Nutzungs eines Chatbot ergeben sich hingegen viele spannende Use Cases und Vorteile, von denen auch Ihre Kunden profitieren.

1) Ein Chatbot für die Reisebranche spart Zeit und reduziert den Verwaltungsaufwand:

Reise-Chatbots können häufig gestellte Fragen automatisch beantworten und den Mitarbeitern im Kundendienst damit viel Zeit sparen. Ihre Mitarbeiter können sich also wieder auf ihre Expertise – Beratung und individuellen Service bei Detailfragen – konzentrieren, während wiederkehrende Anfragen vom Chatbot abgefangen werden. Auch Ihre Kunden profitieren vom Einsatz eines automatisierten Assistenten, da ein Chatbot simple Anfrage in einem Bruchteil der Zeit beantwortet, die der Kunde sonst in der Telefonhotline oder beim Warten auf ein Antwort-Mail verbracht hätten.

2) Erhöhen Sie das Engagement:

Wie bereits erwähnt, suchen Kunden heute auf zahlreichen Webseiten und Plattformen nach dem besten Angebot. Wenn Ihr Chatbot den Nutzern hier automatisiert spezialisierte Offerte unterbreiten kann, wird Ihr Reisebüro als Anlaufstelle für Kunden noch relevanter und Ihre Kundenbindung steigt.

3) Reduzieren Sie die Betriebskosten:

Wenn sich ein Kunde bereits für eine bestimmte Tour oder ein bestimmtes Hotel interessiert, hat er mit großer Wahrscheinlichkeit noch ein paar Detailfragen, bevor er tatsächlich buchen möchte. Leider tritt häufig der Fall ein, dass dieser Kunde in der Telefonhotline warten muss, da alle Kundendienstmitarbeiter beschäftigt sind. Mindestens zwei Stunden pro Tag wird Ihr Kundendienst dabei durch die Beantwortung wiederkehrender Fragen blockiert. Im schlimmsten Fall springt der Kunde, der schon kurz vor Abschluss der Buchung stand, an dieser Stelle ab und versucht sein Glück bei einem anderen Reisebüro. Doch es gibt eine einfache Möglichkeit, Ihrem Kunden diesen Ärger zu ersparen und Umsatzverluste zu vermeiden. Ein simpler FAQ-Chatbot beantwortet einfache Fragen direkt, entlastet damit Ihre Mitarbeiter und reduziert die Kosten für den Kundenservice um bis zu 30 %. Detailfragen können schneller geklärt und damit mehr Buchungen generiert werden.

4) Interaktion mit dem Kunden:

Ein Chatbot kann auch automatisiert Kundenmeinungen einholen. Umfragen, die zeitnah automatisiert ausgesendet werden, generieren ehrliches und unmittelbares Feedback. So erhalten Reiseunternehmen nahezu in Echtzeit Informationen über die Kundenzufriedenheit. Zudem werden Probleme frühzeitig erkannt und können direkt behoben werden. Ihr Reisebüro bleibt dadurch ohne großen Zusatzaufwand als kundenfreundliches und proaktives Unternehmen in Erinnerung.

Diese Art der Kundeneinbindung zeigt nicht nur, dass Ihrem Unternehmen das Wohlergehen des Kunden am Herzen liegt, sondern sie dient auch als Ressource zur Qualitätsverbesserung und kann Ideen für neue Waren, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle liefern.

5) Ein Chatbot für die Reisebranche steigert den Umsatz:

Reisende wollen so schnell wie möglich ein Hotel buchen, ein Auto mieten oder ihren Flug bezahlen. Das umständliche Ausfüllen komplizierter Formulare zählt hingegen zu den unangenehmen und lästigen Erfahrungen. Ein Reise-Chatbot mit integrierter Zahlungs-Funktionalität kann Ihre Kunden durch den gesamten Buchungs- und Zahlungsprozess leiten und mit minimalem Aufwand zum Kaufabschluss bringen.

6) Eine Community aufbauen:

Ein Chatbot kann auch ein nützliches Werkzeug sein, um eine Community rund um Ihr Reisebüro aufzubauen. So können Sie in Kooperation mit Influencern und Reisebloggern Inhalte rund um Reiseerfahrungen und -inspirationen generieren, die von Ihrem Chatbot automatisiert an Interessenten empfohlen werden.

7) Gewinnen Sie neue Kunden:

Die Kosten zur Gewinnung von Neukunden sind auch in der Reisebranche eine wichtige Kennzahl. Durch die automatische Einleitung einer Konversation reduzieren proaktive Reise-Chatbots die CAC (Customer Acquisition Cost) und bieten somit einen besonders effektiven Weg, um neue Kunden zu gewinnen. Sie können einen Chatbot so programmieren, dass er jeden begrüßt, der eine Reservierung auf Ihrer Website vornimmt oder einen Kommentar auf Ihrer Facebook-Seite hinterlässt. Darüber hinaus übermittelt Ihr Chatbot relevante Informationen auf der Grundlage der von Ihren Kunden eingegebenen Schlüsselwörter.

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Einsatz eines Chatbot-Reiseassistent bei Expedia.com

Expedia.com ist eine Reise-Website, auf der man Flugtickets, Hotelreservierungen, Mietwagen, Kreuzfahrten und Urlaubspakete buchen kann. Expedia-Nutzer können nach Hotels, Flügen, Kreuzfahrten und Autos suchen. Der integrierte Chatbot für Facebook-Messenger kann hier aktuell bei der Auswahl eines Hotels unterstützen. Die Nutzer müssen lediglich den Facebook-Messenger öffnen und dem Bot einige Informationen zu ihren Reiseplänen mitteilen. Wenn der Chatbot genügend Informationen gesammelt hat, zeigt er die fünf besten Hoteloptionen in der ausgewählten Region an. Wenn der Nutzer auf eines der vorgeschlagenen Hotels klickt, wird er auf die Website von Expedia weitergeleitet, und kann die Buchung dort direkt abschließen.

Chatbot für die Reisebranche: Fazit

Chatbots und der Einsatz von KI verändern nicht nur die Art und Weise, wie Konsumenten mit Unternehmen interagieren, sondern die Zukunft der Kommunikation im Allgemeinen. Angesichts der massiven digitalen Disruption und der zunehmenden Notwendigkeit, sich an die digitalen Bedürfnisse der Kunden anzupassen, müssen Reiseunternehmen einen hervorragenden Kundenservice bieten. Laut einer Studie von ECC Köln und LINK Mobility chatten 46 % der Konsumenten lieber, als ein Telefonat zu führen oder eine E-Mail zu verschicken. Rund ein Drittel der Befragten möchten ihr Anliegen sogar ausschließlich über einen Chat klären. Chatbots sind daher die optimale Lösung für Unternehmen, um diesen zusätzlichen Kanal optimal und ressourcenschonend zu bedienen.

Braucht Ihr Reiseunternehmen einen Chatbot?

Die Antwort ist JA, wenn Sie …

  • Ihren Konkurrenten einen Schritt voraus sein wollen

  • Ihren Kunden ein hochwertiges Kundenerlebnis bieten möchten

  • eine Vielzahl von Anwendungsfällen ressourcenschonend abdecken wollen

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