Customer Experience: Das Umsetzen einer stärkeren Personalisierung in Ihrem Unternehmen

Im Gastbeitrag von Smartstore erfahren Sie, wie Sie mit einfach integrierbaren Lösungen Ihren E-Commerce-Umsatz optimieren und moderne Customer Journeys gestalten.

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LINK Mobility2022-05-13

Lesezeit: 4 Minuten

In den letzten Jahren hat die Digitalisierung nicht nur den E-Commerce revolutioniert. Auch das Kaufverhalten der Kunden hat sich stark weiterentwickelt und verändert. Dies stellt Unternehmen inmitten einer Erlebniswirtschaft vor neue Herausforderungen. Intuitivere Kaufentscheidungen, ein zugeschnittenes Marketing und eine stärkere Automatisierung führen dabei die Liste an. Für Unternehmen liegt die Lösung oft tief verwurzelt in der eigenen Informationsarchitektur.

Eine digitale Transformation ist hierbei für die meisten Händler und Verkäufer nahezu überlebenswichtig.

Die Wichtigkeit von Personalisierung

In der Regel verbringen Kunden nur wenige Minuten auf Ihrer Website und verfolgen schon vor dem Aufruf der URL ein konkretes Ziel. Schon eine kleine Datenmenge reicht aus, um einiges über die Bedürfnisse und Wünsche eines Kunden zu erfahren. Das Abstimmen der angezeigten und ausgeblendeten Inhalte auf Basis der Relevanz für den Kunden erleichtert die Navigation, optimiert das Kundenerlebnis und steigert die Wahrscheinlichkeit eines Kaufes. Mit einem Mobile-Messenger--Plug-in können Sie an alle vergessenen Warenkörbe erinnern oder ebenfalls auf Rabattaktionen hinweisen.

Während es vor Jahren noch als zusätzlicher Vorteil wahrgenommen wurde, erwarten Kunden heutzutage ein personalisiertes Erlebnis und kehren oft Unternehmen den Rücken, die ihnen dieses nicht bieten. Deswegen ist ein personalisiertes Kauferlebnis längst kein „Nice-to-have" mehr, sondern wird vorausgesetzt.

Eine erfolgreich angelegte Customer Journey im E-Commerce

Zu verstehen was Ihre Kunden bewegt und interessiert, bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten. Neben der verbesserten Chance auf Wiederkäufe, erhöhte Umsätze und Besucherzahlen, bekommen Shopbetreiber etwas noch viel Wichtigeres, nämlich Informationen. Kunden zu verstehen ist der Schlüssel zu einem langfristig erfolgreichem Geschäftsmodell. Probleme können früher erkannt werden, zukünftige Inhalte erzielen leichter ihre gewünschte Wirkung und Sie können Ihre Produkte und Dienstleistungen verbessern.

Auch der Kundendienst kann so effektiver eingesetzt werden. Durch die Analysefähigkeiten von sogenannten Self-Service-Technologien gelangen Kunden leichter zu den für sie relevanten Inhalten und sie bekommen eine genauere Antwort auf ihre Anfrage.

Hohe Abbruchraten beim Kauf unkompliziert mit individueller Kontaktaufnahme reduzieren

Ein simples Beispiel, wie sich eine personalisierte Kundenansprache bezahlbar macht, ist bei den klassischen Warenkorbabbrüchen zu sehen. Jeder Online-Shop-Betreiber kennt sie. Ein potenzieller Kunde verlässt den Bestellvorgang, bevor er seinen Online-Kauf abgeschlossen hat. Mögliche Gründe hierfür sind oftmals versteckte Kosten, die erzwungene Erstellung eines Kundenkontos, ein zu langer Checkout-Prozess oder der Kunde verliert bei der Navigation durch den Shop das Interesse. 70 % der Warenkörbe bleiben so zwischen Wunsch und Kaufabschluss hängen.

Mithilfe eines Mobile-Messaging-Plug-ins können Abbruchraten besonders einfach reduziert und inaktive Kunden erneut motiviert werden. Hier können Sie sowohl von den Funktionen der SMS als auch verschiedener Messenger-Dienste wie WhatsApp, Facebook Messenger, WeChat und Telegram profitieren.

LINK Mobility - Reminder für Warenkorb-Abbrüche einfach einstellen mit Smartstore

Digitalisierung und Automatisierung mithilfe einer DXP

Mehr Inhalte, automatisierte Prozesse und eine maßgeschneiderte Interaktion mit dem Kunden, stellen für viele Unternehmen einen enormen Aufwand dar. Manuelle Geschäftsabwicklungen können sich in die Länge ziehen und kosten oft eine Menge Zeit und Ressourcen. Für einige von ihnen stehen zwar Mitarbeiter zur Verfügung, jedoch kann dies die Effizienz und das Unternehmenswachstum enorm bremsen. Die Folge: Erhöhte Betriebskosten. Mit den richtigen Technologien und Tools kann jedoch ein großer Teil der Prozesse automatisiert und auch das Kauferlebnis des Kunden verbessert werden.

Eine Digital Experience Platform (DXP) vereint alle Vorteile eines Content Management Systems (CMS), Web Experience Management Systems (WEM) und Digital Asset Management Systems (DAM).

Sie ermöglicht Unternehmen den Schritt zu einer zeitgemäßen und dringend notwendigen Digitalisierung, um erfolgreich auf dem Markt zu sein. Darin enthalten sind Technologien, welche die Interaktion mit Kunden und Partnern verbessern und relevante Informationen über jeden digitalen Kanal austauschen können.

LINK Mobility - Personalisierte Produktempfehlungen mit Smartstore

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Mehr Informationen finden Sie hier.

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