Fünf Vorteile automatisierter WhatsApp- und SMS-Nachrichten

LINK Mobility -  junger Mann mit Kopfhöhrern schaut lächelnd auf sein Smartphone Mobile Messaging
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Sarah Neubauer2019-04-24

Lesezeit: 4 Minuten

So machen Sie Ihr Kundenservice noch besser, schneller und effizienter.

Sie kommunizieren mit Ihren Kunden, Mitarbeitern, Partnern bereits per Telefon, E-Mail und Website? Sie planen jetzt auch die zeitgemäße Kommunikation per WhatsApp oder SMS? Gerade bei der WhatsApp-Kommunikation gehen die Kunden von einer fast unmittelbaren Reaktion aus. Grund genug auf Produkte und Systeme zurückzugreifen, die für die Betreuung und Wartung auf automatisierte Antwort- und Verarbeitungs-Prozesse setzen.

1. Automatische Willkommens-Nachrichten

Meldet sich ein Kunde zu Ihrem neuen WhatsApp Kanal oder SMS Kanal an, so lassen Sie ihn sofort und ohne Zeitverzögerung wissen, wie sehr Sie sich über die Anmeldung freuen! Richten Sie eine automatische Willkommens-Nachricht ein, in der Sie sich für das Vertrauen bedanken und auch Ihren Unternehmensnamen angeben. So weiß der Kunde auch sofort, von wem er die Nachricht erhalten hat.

2. Automatische Verabschiedungs-Nachrichten

Wenn sich Kunden von einem WhatsApp oder SMS Kanal abmelden ist das nie erfreulich. In dieser Situation bleibt aber keine Zeit, um den Kopf in den Sand zu stecken. Ganz im Gegenteil! Nutzen Sie die Chance und lernen Sie aus der Abmeldung, um noch besser zu werden! Eine zeitnahe, automatisierte Antwort mit einem positiven Inhalt hinterlässt nachhaltigen Eindruck

So könnte die Nachricht aussehen:

LINK Mobility - automatisierte Verabschiedungen mittels WhatsApp Business einrichten

3. Automatisierte Abwesenheits-Nachrichten

Mit einer schnellen und perfekt auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmten Nachricht zeigen Sie ganz klar, dass Sie Ihre Kunden ernst nehmen und sie wichtig für Sie sind!

Richten Sie einen Abwesenheitsassistenten ein, der Ihre Kunden informiert, dass Sie ihn nicht unmittelbar servicieren können. WhatsApp ist grundsätzlich ein Dialogkanal, dh. die Kunden erwarten eine zeitnahe Antwort. Möchten Sie nicht, dass Erwartungen enttäuscht werden, pflegen Sie entsprechende Nachrichten ein, die automatisiert ausgesendet werden.

Falls Sie beispielsweise außerhalb der Geschäftszeiten kein WhatsApp-Kundenservice anbieten, richten Sie vordefinierte Antworten ein, die nur für speziell definierte Zeiten gültig sind:

LINK Mobility - Abwesenheitsassistent mittels SMS einrichten

4. Automatisierte Antworten auf eingerichtete Keywords (ChatBot light bzw. FAQs)

Richten Sie Keywords nach Ihren ganz persönlichen Bedürfnissen ein. Sie bestimmen, was dem Kunden automatisiert geantwortet wird! Hier einige Beispiele:

KeywordHinterlegte Inhalte
“Menü”Hinterlegen Sie alle relevanten Keywords, die in Ihrem “Chatbot light” zur Verfügung stehen. Tipp: Inkludieren Sie dieses Keyword auch in allen Nachrichten an den Kunden. So stehen immer alle angebotenen Informationen direkt zur Verfügung.
“Öffnungszeiten”Hinterlegen Sie für das Keyword alle Informationen zu den Öffnungszeiten. Zeiten für telefonischen Support, Mittagspause oder wiederkehrende Ereignisse finden hier Ihren Platz.
“Kontakt”Sagen Sie Ihren Kunden, wer als persönlicher Ansprechpartner in Ihrem Unternehmen für die direkte Kundenbetreuung zur Verfügung steht.
“Aktion”Haben Sie aktuell eine Rabattaktion laufen? Dann richten Sie das Keyword “Aktion” ein und hinterlegen die entsprechenden Info.

Chatbot Light

Was passiert wenn der Kunde mit dem entsprechenden Keyword antwortet? Der Chatbot wird aktiv und sendet automatisch die für das Keyword hinterlegte Information an den Kunden. Eine entsprechende Nachricht könnte so aussehen:

LINK Mobility - WhatsApp in Verbindung mit ChatBot bietet automatisierten Kundenservice

5. Gewinnspiele und automatisierte Marketing-Kampagnen

Das Umsetzen von Gewinnspielen wird mit automatisierten Antworten so einfach wie nie. Richten Sie die entsprechende Regel ein, nimmt ein Chatbot für Sie auch die eingehenden Gewinnspielantworten entgegen und verarbeitet sie automatisiert! Sie möchten, dass Ihre Gewinnspielteilnehmer nur mit der Einsendung eines Anhangs (Bild, Video, etc.) erfolgreich am Gewinnspiel teilnehmen können? Auch das ist mit automatisierten Antworten möglich!

Automatisierte Weiterverarbeitung über Ihr persönliches System

Automatisierte Systeme helfen Ihnen natürlich auch weiter, wenn es darum geht, eingehende LINK Mobility Antworten in Ihre bereits bestehenden technischen Systeme einzubinden.

Chatbot – automatisierter Service

Mit einem Chatbot stellt Ihnen LINK Mobility Ihren ganz persönlichen und exklusiven Service-Assistenten zur Seite. Er hilft Ihnen bei all den Aufgaben rund um das SMS- und WhatsApp-Marketing, Kundenservice, Firmen- und Vereinskommunikation jederzeit kompetent und mit vollem Einsatz weiter! Er antwortet, leitet weiter, vernetzt sich mit Ihren bestehenden Systemen – kurz – er leistet ganze Arbeit – nur für Sie!

Die drei wichtigsten Eigenschaften von einem Chatbot:

  • Er entlastet Sie bei der Arbeit mit Ihren Kunden und schont damit Zeit und Ressourcen

  • Er vereinfacht die Arbeit mit Ihren Kunden!

  • Er optimiert einfach und unkompliziert die Kommunikation zu Ihren Kunden

FAZIT

Automatisierte Antworten und Weiterleitungen bringen im WhatsApp und SMS Marketing entscheidende Vorteile.

Egal ob es um An- und Abmeldungsprozesse, Firmeninformationen, Gewinnspiele, Weiterleitungen oder Antworten geht, automatisierte Prozesse tragen maßgeblich zu Ihrem Erfolg in der WhatsApp und SMS Kommunikation bei!

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