Was ist der Unterschied zwischen der WhatsApp Business Platform und den WhatsApp Business Platform APIs?

Diese Frage erreicht uns immer wieder. In diesem Artikel geben wir Ihnen deshalb einen kompakten Überblick über die unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten und Voraussetzungen von WhatsApp, WhatsApp Business und der WhatsApp API für Ihr Unternehmen.

LINK Mobility - Was ist der Unterschied zwischen WhatsApp Business und der WhatsApp Business API?
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LINK Mobility2022-06-20

Lesezeit: 6 Minuten

WhatsApp – der meistgenutzte Messenger der Welt

Mit rund 2 Milliarden aktiven Nutzern weltweit, ist WhatsApp der mit Abstand beliebteste Messenger. In Deutschland kommunizieren rund 83 % aller Internetnutzer über die Chat-App des Social-Media-Giganten Meta. Bei den 15 – 25-Jährigen sind es sogar 94 %. Das Potenzial, um mit Kunden in Kontakt zu treten, ist also enorm.

Für Unternehmer ist das „normale“ WhatsApp – als App oder Webanwendung – uninteressant, da es rein der persönlichen Kommunikation dient. Der DSGVO-konforme Datenschutz ist nicht gewährleistet und gewerbliche Zwecke sind in den Nutzungsbedingungen klar ausgeschlossen. Wie können also Unternehmen die Nutzer gesetzeskonform erreichen? Lösung: Mit einer WhatsApp Business API. Doch zuerst ohne API.

Jeder zweite Deutsche wünscht sich einen Kundenservice über WhatsApp.

Laut einer YouGov-Umfrage

Was ist die WhatsApp Business Platform?

Mit einem WhatsApp Business Platform Account können Sie Kunden über WhatsApp kontaktieren. Wie eine unabhängige Studie des ECC Köln mit LINK Mobility zeigt, haben rund 35 % der unter 30-jährigen bereits Kontakt mit einem Unternehmen über WhatsApp aufgenommen.

Rund ein Drittel der Studienteilnehmer gab sogar an, Anliegen lieber in einem Chat zu (er)klären. Bei der Gruppe U30 bevorzugte das sogar schon jeder zweite Befragte. Die Vorteile für die Kunden liegen auf der Hand: Die Kommunikation ist zeitlich sowie örtlich unabhängig und flexibel. Je einfacher der Kontakt zu Ihrem Unternehmen, desto höher die Bindung. Nachrichten werden zudem im Vergleich zu E-Mails als dringlicher und persönlicher wahrgenommen.

Die Studie kam auch zu dem Ergebnis, dass es für 90 % der Teilnehmer besonders wichtig ist, zu sehen, dass sie mit einem verifizierten Nutzer chatten. Dazu bietet WhatsApp Business autorisierte Unternehmensprofile an. Sie benötigen für die Verifizierung eine verknüpfte Telefonnummer, eine geschäftliche Website, Ihre Unternehmensdaten und Informationen zur geplanten Nutzung des Accounts sowie eine Facebook-Business Messenger-ID. Nach der erfolgreichen Prüfung müssen auch Ihre Nachrichten-Vorlagen (Template-Nachrichten) freigegeben werden. Haben Sie einen CpaaS-Partner, wird dieser Sie beim Genehmigungsprozess unterstützen. Dann erst kann es los gehen.

Was bedeutet CpaaS?
Die Abkürzung steht für „Communications Platform as a Service“. Die Cloud-basierten Plattformen bieten Unternehmen die Integration von Echtzeit-Kommunikationsfunktionen in ihre Geschäftsanwendungen via Programmschnittstelle (API).

Mit WhatsApp Business können Sie:

  • Öffnungszeiten kommunizieren

  • Ihre Produkte in einem Katalog hinterlegen

  • Mit Kunden persönlich in den Dialog treten

  • Textbausteine für schnelle Antworten benutzen

  • Massennachrichten versenden

  • Geplante Nachrichten erstellen & automatisch versenden

  • In Conversational Commerce einsteigen

LINK Mobility - Einsatzgebiete für WhatsApp  Business

Jedoch hat WhatsApp Business auch Nachteile:

  • Kein Einsatz von Chatbots möglich

  • Der Kundensupport im Team ist kaum möglich, da die WhatsApp Business App nur auf einem Endgerät zur Verfügung steht

  • Die Einhaltung des Datenschutzes ist aufwändiger

Eine Datenschutz-Stolperfalle ist dabei besonders zu beachten: Nutzt man sein WhatsApp für das Business, so kann es auch nur auf einem Mobiltelefon genutzt werden. Bei der Installation übernimmt die App automatisch alle Kontakte aus dem Telefonbuch – auch jene, die den WhatsApp-Richtlinien nie zugestimmt haben, weil sie die App selbst nicht nutzen. Hier würden also Daten ohne Zustimmung an Meta weitergegeben werden. Sie müssen also ihr Telefonbuch sehr gewissenhaft pflegen, oder gleich eine DSGVO-konforme Alternative verwenden, die auch die Verwaltung Ihres Kontos durch mehrere Mitarbeiter ermöglicht: die WhatsApp Business Platform APIs.

Was kostet WhatsApp Business?
Die App ist kostenlos in den App-Stores erhältlich. Schicken Ihnen Kunden eine Nachricht, sind alle Antworten Ihrerseits innerhalb der ersten 24 Stunden kostenfrei. Danach wird auf Basis der Template-Nachrichten abgerechnet. Eingehende Nachrichten sind immer kostenlos.

Was ist die WhatsApp Business API?

Wenn Sie Business-Messaging-Services via WhatsApp schnell und einfach in Ihre bestehenden Systeme und betriebsinterne Anwendungen integrieren wollen, brauchen Sie die individuellen Möglichkeiten der WhatsApp Business API. Die API (Application Programming Interface) ist eine Programmierschnittstelle die es Entwicklern und CpaaS-Anbietern ermöglicht, eigene Services rund um die Applikation von WhatsApp aufzubauen.

Mit dem zusätzlichen Funktionsumfang wird der Kanal zu einem wertvollen Tool für:

Mehr Convenience für Kunden

Mark Zuckerberg sagte auf der Business Messaging Conference „Conversations“ von Meta: „Menschen treffen ihre Entscheidungen gern dort, wo sie sich ohnehin aufhalten.“ Für 2 Milliarden Menschen ist das mit Stand heute WhatsApp. Da diese Aussage auch zunehmend für Kaufentscheidungen gilt, ermöglichen API-Partner beispielsweise die InApp-Bezahlung per Link als Addon.

Kundenservice im Team

Mit dem richtigen Messaging Portal können Ihre Mitarbeiter Kunden-Chats simultan und 1:1 betreuen sowie verwalten. So kann man die Antwortzeiten wie auch die Kundenzufriedenheit um ein Vielfaches verbessern. Die Entry Points zur Kontaktaufnahme mit Ihnen, die Sie für Ihre Kunden schaffen können, sind dabei vielseitig: z. B. Verlinkungen, Buttons und QR-Codes in E-Mails, Apps oder via Social Media.

Betreuung mehrerer Kanäle mit einem Login

Viele Plattformen bieten die Möglichkeit, nicht nur WhatsApp, sondern auch andere mobile Kommunikationskanäle wie SMS, RCS und weitere beliebte Messenger parallel zu bespielen.

Automatisierte Kommunikation

Über die API-Integration können smarte Chatbots Kundenanfragen sofort beantworten und erste Informationen für Ihren Kundenservice abfragen oder einfache Anfragen abwickeln ohne den Einsatz weiterer Ressourcen.

Datenschutz – aber ganz sicher!

Wer seine Kunden DSGVO-konform ansprechen möchte, kann dies auch über WhatsApp API tun. Die Nutzer stimmen zuerst der Datenschutzerklärung Ihres Unternehmens zu (Opt-in) und haben jederzeit die Möglichkeit, sich von unerwünschter Kontaktaufnahme abzumelden und die Löschung ihrer Daten zu veranlassen.

Auf Basis der WhatsApp Business API können CpaaS-Anbieter wie LINK Mobility Unternehmen anwenderfreundliche und individuelle Lösungen für die Echtzeit-Kommunikation in WhatsApp bieten.

Was kostet die WhatsApp Business API?
Das Pricing hängt vom Anbieter und dem Umfang der gewünschten Lösung ab. Kontaktieren Sie uns gerne für ein individuelles Angebot.

WhatsApp vs. WhatsApp Business vs. WhatsApp Business API – auf einen Blick

LINK Mobility - WhatsApp vs. WhatsApp Business vs. WhatsApp Business API

Als WhatsApp Business Solution Provider und offizieller WhatsApp Partner bietet Ihnen LINK Mobility Lösungen, um WhatsApp effektiv und datenschutzkonform für Ihr Unternehmen einzusetzen – ohne zusätzliche Softwareinstallation oder App. So können Sie eine höhere Servicequalität mit Echtzeit-Problemlösung bieten, Ihren Umsatz durch Conversational Commerce steigern und gleichzeitig Kosten und Ressourcen einsparen.

Developer können unseren Mobile Messaging-Gateway für SMS, WhatsApp und RCS nahtlos in Ihre bestehende Produktlandschaft integrieren.

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